0
0,00 €*
Weiter einkaufen
Gesamtbetrag: 0,00 €*

Die Rauchkuchl

 

Die Rauchkuchl - Unser neues Projekt.

10.08.2023

Eine Rauchkuchl, auch Russküche oder Schwarzküche genannt, ist eine Küche in der mit offenem Feuer gekocht wird. Wir haben so eine Küche vor vielen Jahren im Museum Schloß Burgk gesehen. Vor Kurzem fanden wir im Bücherregal das kleine Heft des Museums wieder und wir beschlossen diesen Bausatz, den wir ursprünglich für den Bau eines Fachwerkhauses reserviert hatten, zu verwenden. Irgendwie kam es nie dazu, weil uns andere Projekte wichtiger waren und wir auch nicht wussten wie wir das Fachwerkhaus innen gestalten sollten. Die Idee nun endlich eine vernünftige Verwendung für diesen Bausatz zu haben, gefiel uns sehr und so bgannen wir Anfang August 2023 mit der Planung.

Hier das Foto des Bausatzes

Bei näherer Betrachtung stellte sich jedoch heraus, dass einige Änderungen am Rohbau von Nöten waren, um unsere Vorstellungen umzusetzen. Das Haus musste unbedingt höher werden, da wir sonst mit dem Bau der Feuerstelle Schierigkeiten bekommen würden. Deshalb setzten wir in entsprechender Höhe an der Vorderfront des Hauses ein Brett ein.

Rohbau der Vorderfront

Ebenso haben wir die Rückwand und die beiden Seitenwände auf das neue Maß zuschneiden lassen. Nun ist sicher gestellt, dass wir eine ausreichende Raumhöhe für unsere Feuerstelle gewonnen haben. Für die ursprünglichen Bretter haben wir sicher später Verwendung. Auch wollten wir oben auf der linken Seite zwei Fenster haben. Für die Deckenbalken haben wir ebenfalls gleich die Öffnungen gebohrt. War ein wenig schwierig, da es ja keinen quadratischen Bohrer gibt.  Mit Hilfe unserer Mini Tool- Oberfräse bekamen die runden Löcher dann doch noch eine quadratische Form.

 Rohbau des Hauses

Mauerwerk

21. August 2023

Das Wochenende war wieder sehr heiß und unser Arbeitseifer entsprechend gering. Trotzdem haben wir aus den nicht verwendeten Brettern und zusätzlich aus dünnem Sperrholz zwei Brettchen 17,5 cm hoch für den Sockel außen und drei in selber Höhe für den Sockel innen zugesägt. Es soll außen und auch innen ein Sockel in Feldsteinoptik entstehen. Hierzu verwenden wir die Schablone RSTXL und das Pulver von Bromley.

Alle Brettchen wurden mit Füllgrund behandelt um ein Verziehen des Holzes zu verhindern. Nach der Trocknung wurden sie mit Actrylfarbe im Sandton gestrichen und zum Trocknen gelegt. Der Anstrich ist sehr wichtig, da er später die Fugen darstellt.

Hier haben wir das vobereitete Brettchen mit ablösbaren Sprühkleber besprüht und die Schablone aufgelegt. Wir haben entgegen der Anleitung aus England das Brettchen und nicht die Schablone besprüht, da es nur wenig Kleber braucht um die Schablone zum Halten zu bringen. Mit dem Spachtel wird die mit Wasser angerührte Backsteinmasse dick auf die Schablone aufgetragen,

um  diese dann wenig später vorsichtig abzuziehen.

Uns so sieht es nach dem Trocknen aus. Die Fugen sind gut sichtbar, aber es muss noch gehörig nachgebessert werden. Das Mauerwerk kommt auch ein wenig langweilig daher, etwas Farbe und Auflockerung kann nicht schaden.

 

Bemalung Mauerwerk

03.09.2023

Hier haben wir mit etwas Acrylfarbe versucht die Steine in Anlehnung an die echten Feldsteine farblich interressanter zu gestalten. Das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend, da dem Gesamtbild die Struktur fehlt. Die Steine sind auf der Oberfläche zu flach. Wir hätten die Masse wesentlich dicker auftragen sollen. Wir werden nun von der übrig gebliebenen Masse einen Teil mit Wasser wieder streichfähig machen um davon zumindest einige Steine optisch gröber erscheinen zu lassen.

17.09.2023

Unser zweiter Versuch brachte den gewünschten Erfolg, denn die Struktur der einzelnen Steine ist nunmehr gut sichtbar und der Gesamteindruck passt. Um dies zu erreichen haben wir einen Teil der übrig gebliebenen Masse mit etwas Wasser streichfähig gerührt. Mit der Spitze eines Pallettenmessers haben wir jeweils Häufchen auf einzelne Steine gesetzt und antrocknen lassen. Nun mussten wir notgedrungen die Farbmischung noch einmal überall ein wenig auftragen, um den Übergang einzubeziehen. Wir werden es später noch mit farblosem Mattlack besprühen um das Mauerwerk besser zu schützen. Der erste Sockel zum Aufleimen für die Außenwand links oder rechts liegt nun bereit. Der zweite Sockel muss nun folgen.

Finish Mauerwerk

15. März 2024

Endlich fanden wir wieder Zeit an unserem Projekt weiter zu arbeiten. Alle fünf Bretter sind mit dem Mauerwerk inzwischen fertiggestellt und können mit Klarlack besprüht werden. Dies geschieht am Besten draußen an einer windgeschützten Ecke am Balkon.

Im Anschluß sollten die Bretter sicherheitshalber über Nacht trocknen.

Beleuchtung Vorderfront

Um an an der Vorderfront des Hauses später eine Aussenbeleuchtung anbringen zu können, müssen wir jetzt die Vorrichtung dafür schaffen. Der Strom läuft in diesem Falle über die seitlich angebrachten Scharniere. Hierzu werden beide Scharniere, in diesem Falle versenkt, an der vorgesehenen Stelle mit Schrauben fixiert. Es wird mit Klingeldraht gearbeitet, der geteilt verwendet wird. Es ist zu beachten, dass ein entsprechend langes Stück Draht zur Verfügung steht. Der Draht wird jeweils an der Seite des Hauses bis zur Rückwand weiter geführt, um dann die Verbindung zum Transformator herstellen zu können.

Ein abisoliertes Stück Draht der einen Hälfte des Klingeldrahtes wird mit einer Schraube am oberen Scharnier, ein abisoliertes Stück der anderen Hälfte am unteren Scharnier mit etwas Lötzinn befestigt. Zu Testzecken wird mit Hilfe einer Lüsterklemme der Klingeldraht mt demTrafo verbunden. Der Draht der Testlampe wird geteilt und eine Hälfte des Drahtes oben, die andere Hälfte des Drahtes unten an das Scharnier gehalten.

Auch hier wird vorher mit dem Fingernagel ein ca. 1 cm Stück Draht abisoliert um den Kontakt herzustellen. Der Test ist erfolgreich, das Kabel der Lampe hat Kontakt, die Lampe leuchtet. Später wird der Vorgang an der Vorderfront innen weitergeführt um an beiden Seiten der Eingangstüre eine Beleuchtung zu schaffen.

An der Seitenfront wird oben und unten neben den Scharnieren eine Rille für den Klingeldraht gefräst. Der Klingeldraht wird jeweils in die Rille gelegt die anschließend mit Spachtelmasse verschlossen wird. Im oberen Bereich machte die Oberfräse einen kleinen Schlenker, was aber für die Funktionalität nicht ausschlaggebend ist.

 Mauersockel Aussen

24. März 2024

Die linke Aussen- und Innenwand muß erst noch trocknen, da wir beide Scharniere zur Sicherheit mit der Masse "Kleben statt Bohren " zusätzlich befestigt haben. So haben wir erstmal nur einen Mauersockel mit Ponal an der rechten Aussenwand befestigt. Um die Struktur der Mauersteine nicht zu zerstören, legten wir ein Stück Abfallholz unter die Leimzwingen.Wir lassen das Ganze über Nacht trocken.

Mauersockel Innenbereich

Alle fünf Mauersockel-Brettchen sind nunmehr angebracht. Als nächstes wird die Feuerstelle angegegangen.