| Leipziger Weinstuben |
|
Seite 11 von 26 Als ich heute in die Werkstatt kam, um die leeren Kartons der gestrigen Lieferung zu zerlegen, sah ich immer noch meine bereits vorbereitete Treppe für das untere Gewölbe. Warum nicht gleich einbauen, statt Kartons zu zerschneiden, oder?! Der untere Pfosten mußte ein wenig gekürzt werden, der Handlauf abgemessen, auf beiden Seiten ein Gehrungsschnitt, etwas Leim an die richtigen Stellen - und "Halten".
Anschließend habe ich das Zwischengeländer eingefügt. Das hatte nur einen eingekürzten Pfosten rechts, 2 Spindeln und ein Stück Handlauf. Das Wichtigste ist wieder die Leichtstrukturmasse, die nun an die Ansatzstellen der Treppe, besonders unten am Knick, aufgetragen wird. Nicht zu vergessen - die Treppe kommt aus dem Gewölbe!
Das Bild unten zeigt den Treppeneinbau aus der Sicht der ersten Etage. Es ist für die Gewölbebauer ab jetzt immerhin möglich vom Erdgeschoss auf normalem Wege über die Treppen das Material in die erste Etage zu transportieren. Bis demnächst wieder hier...... |
|
| Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 17. Mai 2011 ) |